Der Biber ist zurück

29.11.2017 Workshop: FFH-Arten Bachmuschel und Biber - ein Widerspruch?

Am Mittwoch, dem 29.11.2017 fand ein durch die Natura 2000-Station "Grabfeld" organisierter Workshop zum Thema "Biber und Bachmuschel - ein Widerspruch?" mit anschließender Exkursion statt. Eingeladen waren Vertreter der unteren Naturschutz- und Wasserbehörde Hildburghausen und Experten für den Biber und die Bachmuschel. Ausgangspunkt ist das FFH-Gebiet 118 "Oberlauf der Milz", einem der letzten Rückzugsgebiete der Bachmuschel in Thüringen. Nahe dieser Population hat sich 2016 der Biber angesiedelt.


15.02.2017: Der Biber ist zurück - Beratung und Diskussionsrunde

Der Biber ist zurück in Thüringen. Bereits seit 2007 wandert er auf natürliche Weise wieder nach Thüringen ein. Er breitet sich stetig aus und ist inzwischen auch an verschiedenen Gewässern im Landkreis Hildburghausen wieder heimisch geworden. Um die Akzeptanz für den Biber zu steigern und vorhandene Konflikte zu minimieren, ist viel Aufklärung notwendig.

Deshalb veranstaltete die NATURA 2000-Station "Grabfeld" am 15. Februar 2017 eine Beratung mit Diskussionsrunde. An dieser beteiligten sich Vertreter aus der Landwirtschaft, von Behörden und aus dem Naturschutz. In kurzen Referaten wurde über den Biber und seine Lebensweise, über Präventivmaßnahmen in Biberrevieren sowie zu Ausgleichs- und Fördermöglichkeiten für Landwirte informiert.

Ziel der Veranstaltung war es, weiter auf den Biber aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren, aber auch die zuständigen Behörden und Ministerien darauf aufmerksam zu machen, wo es Konflikte gibt und dadurch letztendendes eine Biberverordnung, wie es sie in anderen Bundesländern bereits gibt, zu erwirken. Weitere Veranstaltungen sollen folgen.



Biber mit Nachwuchs in Römhild

04.07.2017


Downloads

Download
Rechtliches zum Biber
Dr. Christoph Unger von der Unteren Naturschutzbehörde Hildburghausen informiert über die rechtliche Situation und den Schutzstatus des Bibers. Vortrag vom 15.02.2017
Biber rechtliches neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 277.2 KB
Download
Der Biber in Thüringen - Lebensweise und Prävention
Marcus Orlamünder - Projektkoordinator Bibermanagement in Thüringen informiert über die Lebensweise des Nagers und über Präventivmaßnahmen in Biberrevieren. Vortrag vom 15.02.2017
17-02-15_bibervortrag_streufdorf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.7 MB