Grünes Band

Fast 40 Jahre lang teilte der Eiserne Vorhang Europa. Die über 8500 km lange Grenze war geprägt von Stacheldraht, Minen und Wachtürmen, die Familien über Jahrzehnte voneinander trennte.
Gleichzeitig aber gab die Grenze der Natur eine lange Atempause. Der innerdeutsche Grenzstreifen wurde zum Rückzugsraum für zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten. Die sich hier entwickelten Wälder, Wiesen, Sümpfe und Heiden bilden heute ein einzigartiges länderübergreifendes Biotopverbundsystem.
Aus der geografischen Lage unseres Verbandes resultierend, konnten wir über einen "Gestattungsvertrag" mit der Oberfinanzdirektion und ihren Fachämtern ca. 155 laufende Kilometer ehemalige innerdeutsche Grenze pachten (mehr als 10% der Gesamtlänge). Durch Unterpachtverträge pflegen unsere Mitglieder diese Abschnitte und tragen so zum nachhaltigen Schutz des Grünen Bandes und damit zum Erhalt des Biotopverbundes bei.
Grünes Band
Grünes Band

Betreuung am Grünen Band

Artenvielfalt